Einsatz an denkmalgeschützter Zeche

Bei dieser denkmalgeschützten Zeche sollte vom Förderturm nur noch das Fördergerüst erhalten bleiben. Die Schachthalle sollte abgerissen werden und war über einen Treppenaufgang mit dem Fördergerüst verbunden. Diese Verbindung musste mit Hilfe von Schweißbrennern durchtrennt werden, sodass der Abriss mit einem Bagger erfolgen konnte. Jedoch waren Schachthalle und Treppengerüst so marode und in die Jahre gekommen, dass Einsturzgefahr bestand. Daher war nur eine Demontage von außerhalb möglich. Es wurde ein Gerät benötigt, welches auf 40 m Höhe 15 m seitlich reichen konnte und dabei eine Nutzlast von 300 kg besaß, damit 2 Bediener inkl. Arbeitsmitteln arbeiten können. Allen Anforderungen konnte unsere selbstfahrende Teleskop-Arbeitsbühne ST 57 KA mit schwenkbarem Korbarm und drehbarem Korb entsprechen. Dadurch war die Demontage an der alten Zeche problemlos möglich.

Weitere technische Daten zum Gerät finden Sie hier:

ST 57 KA