IPAF Globaler Sicherheitsbericht 2021

Der neue globale Sicherheitsbericht von IPAF ist da! Obwohl Hubarbeitsbühnen als eine der sichersten Methoden für Höhenarbeiten gelten, ereignen sich gelegentlich Unfälle. Der Sicherheitsbericht analysiert die hauptsächlichen Ursachen für Verletzungen und Todesfälle im Zusammenhang mit der Benutzung von Höhenzugangstechnik. Die Werte basieren auf den gemeldeten Vorfällen aus über 25 Ländern auf dem IPAF-Unfallmeldeportal.

In dem analysierten Zeitraum von 2016–2020 waren Stürze aus der Plattform und Stromschläge die häufigsten Ursachen, wenn es zu einem Todesfall kam. Auch Einklemmen, das Umkippen von Arbeitsbühnen, Kollisionen mit anderen Maschinen und Treffer durch herabfallende Gegenstände führten einige Todesfälle nach sich. Der Bericht schlüsselt je Unfallursache auf, bei welchen Branchen / Berufsgruppen und mit welchen Maschinenkategorien sie sich am häufigsten ereigneten.

Sie können sich den vollständigen Sicherheitsbericht als ePaper über diesen Link anschauen und herunterladen:

https://www.ipaf.org/de/resource-library/ipaf-globaler-sicherheitsbericht

Fazit des Berichts:

▪ Eine gute Planung von Höhenarbeiten ist unerlässlich! Viele Unfälle hätten vermieden werden können, wenn der Einsatz von Hubarbeitsbühnen besser geplant worden wäre.

▪ Jeder Unfall, auch der kleinste Beinahe-Unfall, sollte gemeldet werden. Durch das Sammeln und Auswerten der Daten können Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. Schulungen, Schutzausrüstung und Infomaterial zur Aufklärung von Anwendern angepasst und optimiert werden, um künftig noch mehr Unfälle zu vermeiden.