Spezialgeräte für Montage im Bestand

Die Stahlbaumontage in einem Bestandsgebäude ist etwas Besonderes, da sie viele zusätzliche Anforderungen und Schwierigkeiten mit sich bringt. Einzusetzende Geräte müssen durch ein Tor passen, emissionsfrei sein und spurenlos verfahren werden können.

Diese Auflagen gab es auch bei dem Einsatz an einem Logistikhallen-Umbau. Unser Roto-Teleskopstapler TSR 2150 musste mit einem Rußpartikelfilter und weißen Reifen ausgestattet werden, damit er in der Bestandshalle eingesetzt werden durfte. Unsere selbstfahrende Gelenk-Teleskop-Arbeitsbühne SGT 21 DEAK ist voll elektrisch und hat bereits nicht-markierenden Reifen, sodass sie von vorneherein ideal geeignet war.

Das Hallendach sollte durch den Einbau von Stahlträgern verstärkt werden. Da die Stahlträger sehr schwer waren, war zudem eine hohe Nutzlast erforderlich. Alles kein Problem für unsere beiden Geräte, denn die Teleskopbühne besitzt eine hohe Korbnutzlast von 350 kg und der starke Roto-Stapler hebt sogar bis zu 5 Tonnen.

Die Einbringung der großen Maschinen durch das Tor war schwierig, aber möglich. In der Logistikhalle selbst gab es dann genügend Platz, um die beiden Großgeräte aufzustellen.

Das ganze Bauprojekt ging sehr lange und war in viele Bauabschnitte aufgeteilt. Am Ende konnten alle Arbeiten zufriedenstellend abgeschlossen werden. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihrem nächsten Spezialprojekt 💪